Öko-Privat-Rente

- Nur ein geringer Anteil Ihrer Rente unterliegt der Einkommensteuer - derzeit 18 Prozent bei Rentenbeginn mit 65 Jahren.
Die private Rentenversicherung ist die klassische Form der privaten Altersversorgung. Sie bauen dabei für den Ruhestand ein hohes Kapital auf, das ab dem frei wählbaren Rentenbeginn in Form einer lebenslangen, regelmäßigen, garantierten Rente ausbezahlt wird. Durch die erwirtschafteten Überschüsse wird die garantierte Rente erhöht.
Alternativ können Sie sich im Alter auch für eine einmalige Kapitalauszahlung entscheiden. Wenn Sie diese wählen, gilt bei Auszahlung ab dem 60. Lebensjahr und mindestens 12 Jahren Vertragsdauer das „Halbeinkünfteverfahren“. Das bedeutet, dass Sie die Hälfte der Differenz aus Kapitalleistung und eingezahlten Beiträgen versteuern müssen.
Im Todesfall vor Rentenbeginn kann eine Person Ihrer Wahl die eingezahlten Beiträge und angesammelten Überschüsse erhalten. Für den Todesfall nach Rentenbeginn können Sie die Weiterzahlung der Rente oder Auszahlung eines Einmalbetrages für diese Person vereinbaren. In die Rentenversicherung können Sie verschiedene Zusatzversicherungen einschließen zur wichtigen Absicherung bei Berufsunfähigkeit oder für höhere Leistungen an Ihre Familie. Altersversorgung, Berufsunfähigkeitsschutz und Hinterbliebenenschutz können so in einem Vertrag kombiniert werden.
Die Privat-Rente eignet sich besonders für Personen, die eine niedrige Besteuerung der Rente, die Möglichkeit der Kapitalauszahlung, die individuelle Absicherung zusätzlicher Risiken und beliebiger Personen wünschen. Die Nutzung steuerlicher Vorteile während Ihrer Beitragszahlung steht für Sie nicht im Vordergrund.
Unser Partner, die oeco capital, hat sich ausdrücklich zu einer sozialen und umweltfreundlichen Kapitalanlagepolitik entschlossen.
Investieren Sie Ihr Geld ökologisch und sozial verantwortlich.
